Heiko Walkenhorst Heiko Walkenhorst
Mitglied seit 2019
23.02.2020

Das geht immer noch Viel Besser …

Am 17. Januar 2020 veröffentliche die UEFA im Rahmen ihrer Fairplay-Wertung 18/19 das Ranking des Zuschauerverhaltens. Das Ergebnis macht große Hoffnung, denn im Vergleich zu der Untersuchung des Vorjahres hat sich Deutschland von Platz 43 auf Platz 17 (de facto: 19) verbessert – und es sind nur noch ganz wenige Länder mit "ausgeprägter Fankultur" vor uns.
 

Weiter so!

Spanien, Wales sowie die Fans aus Nord- sowie der Republik Irland liegen noch vor uns, aber ansonsten ... sieht man da Länder vorn, die ohenhin international kaum in Erscheinung treten. Zudem muss man darauf hinweisen, dass diese Tabelle ja nur etwas über den Auftritt der Fans bei Spielen der UEFA aussagt – und eben nichts über das Verhalten in den heimischen Ligen. (Link dazu am Ende der Tabelle.) 

Insgesamt sieht das Ranking 18/19 so aus:

  1. Färöer Inseln
  2. Norwegen
  3. Island
  4. Kasachstan
  5. Malta
  6. Andorra
  7. Estland
  8. Finnland
  9. Lettland
  10. Moldawien
  11. Weißrussland
  12. Luxemburg
  13. San Marino *
  14. Liechtenstein *
  15. Nordirland
  16. Irland
  17. Wales
  18. Spanien
  19. Deutschland
  20. Dänemark
  21. Litauen
  22. England
  23. Portugal
  24. Schottland
  25. Georgien
  26. Ungarn
  27. Schweden
  28. Polen
  29. Belgien
  30. Schweiz
  31. Österreich
  32. Türkei
  33. Gibraltar *
  34. Israel
  35. Slowalkei
  36. Italien
  37. Kosovo
  38. Zypern
  39. Frankreich
  40. Niederlande
  41. Armenien
  42. Slowenien
  43. Azerbaidschan
  44. Bosnien-Herzegowina
  45. Russland
  46. Bulgarien
  47. Tschechische Republik
  48. Nordmazedonien
  49. Kroatien
  50. Rumänien
  51. Albanien
  52. Montenegro
  53. Serbien
  54. Ukraine
  55. Griechenland

In die offizielle Wertung des Rankings kamen nur Verbände mit weniger als 40 gewerteten Spielen (Das sind die mit dem *).

(Artikel auf UEFA.com)

Eingetragener Verein

Der als gemeinnützig anerkannte Verein „Faire Fans e.V.“ versteht sich als Stimme der schweigenden Mehrheit der friedliebenden Fans.

Wir es in der Bundesliga aussieht, ist etwas anderes. Die Untersuchung der Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) für die Saison 2018/19 ist da nicht ganz eindeutig: Offiziell gab es auch da weniger Vorfälle, diese aber waren intensiver.

Mehr dazu gibt es in hier.

---

Wir wollen das weiter ändern. Und noch besser machen, um noch besser zu werden. Vereint. Gemeinsam. Gegen den größten Gegner des Sports: die Gewaltbereitschaft einiger Weniger. Wir sind nicht länger bereit, das einfach hinzunehmen.

Dazu braucht es uns alle. Vereint. Gemeinsam. Als ...

faire-fans.de

Zurück Weiter