Heiko Walkenhorst Heiko Walkenhorst
Mitglied seit 2019
10.09.2019

VOLLER ERINNERUNGEN

Demenz ist eine schlimme Krankheit, gegen die die Medizin nicht wirklich was machen kann. Aber Menschen können das Leben für die Erkrankten leichter machen, z. B. mit Hilfe von schönen Erinnerungen. Und hat der Fußball ja einiges zu bieten – und zwei Vereine unterstützen das. Zwei Vereine, deren Fanlager sich ja angeblich spinnefeind sind.

Ein wunderbares Beispiel dafür, was der Fußball alles vermag, u.a. Grenzen überwinden - und das nicht nur zwischen Fanlagern, sondern auch dem Einst und Jetzt ...

Die "gute, alte Zeit"

sorgt hier für eine gute Zeit.

Es geht um „Erinnerungskoffer“. Ein solcher Koffer enthält Exponate, die Erinnerungen hervorrufen sollen. Dazu zählen Schals, alte Spielankündigungsplakate, Zeitungsausschnitte „von damals“, Fotos, Eintritts- und Autogrammkarten, Fahnen und andere Sachen, die man heute „Merchandising“ nennt.

Alle diese Artikel, die natürlich nicht alles Originale sind, sondern eben Nachbildungen oder Kopien, sind aber vor allem eines: eine große Hilfe für die Erkrankten, denn diese Sachen lösen positive Aspekte aus. Dabei sind es nicht nur die Erinnerungen an sich, die den Erkrankten Freude bereiten. Auch das Sicherinnern selbst wirkt sich positiv auf die Hirnaktivitäten aus, die den aktuellen Alltag der Betroffenen betreffen.

Nun kann in einem Koffer vieles sein. Fortuna Düsseldorf hatte nun die Idee, einen Koffer vollzupacken mit Erinnerungsstücken des Vereins und mit einem solchen an Demenzerkrankte aufzusuchen und mit ihnen den Inhalt durchzugehen.

Die gute Sache siegt über alte Rivalität

Der zweite Verein, der genau dasselbe macht, ist der 1. FC Köln, genauer: der gemeinnützige Verein FC Echo hilft e. V. eine Initiative aus dem Fanlager, gefunden, die sich dabei stark engagiert, Menschen schult, die dann zu den Hausbesuchen gehen – aber statt mit einem Arzt- mit einem Erinnerungskoffer.

Und das ist auch gut so, denn Tabletten und Pillen mögen zwar gute Arzneien sein, aber die beste Medizin ist Freude, Geselligkeit und Humor.

Mehr Gutes!

Kennst du weitere Projekte und/oder Initiativen, in denen Fußballfans Gutes tun?

Schreib' uns davon, damit wir darüber schreiben können.

Nur dadurch, dass wer Gutes tut, kann es für andere besser werden. Und das wollen wir fördern. Also her mit deinen guten Beispielen.

Weitere vereinsseitige Infos zu diesen Aktionen:

Informationen zu den Aktionen auf Seiten der Landesinitiative Demenz-Service Nordrhein-Westfalen …

Last but not least zwei Seiten aus der Mutterland nicht nur des Fußballs, sondern auch dieser Idee:

Zurück Weiter