Was macht eigentlich …

… mein Verein gegen Hass und Gewalt? Und was machen die Verbände? Ja, es gibt Aktionen, Werbefilme, Aufrufe, aber wie sieht es schwarz auf weiß aus? Klar stehen auf deren Internetseiten Nachrichten, Tickets, Merchandising im Vordergrund, aber wo stehen die klaren und im wahrsten Sinne des Wortes: offensichtlichen Bekenntnisse gegen Hass und Gewalt? Das hat uns interessiert und zum Teil gefreut, aber auch frustriert: Deshalb versuchten wir mit drei Klicks genau das zu finden. Manchmal gelang uns das, häufiger (leider) wurden wir nicht fündig ...

Aber wir korrigieren das gerne - wenn uns wer sagt, womit und wo genau das steht ... (E-Mail genügt), damit man es dann zumindest von uns aus besser und direkt findet. :-)

Verbände

FIFA

(leider auf https://de.fifa.com nicht fündig geworden. Das heißt nicht, dass der Verband diesbezüglich nichts tut, sondern nur, dass wir auf deren Internetseite nichts gefunden haben. Sollte es diesbezüglich etwas Verbindliches seitens des Verbands geben, fügen wir das hier gerne ein.)

 

Zur FIFA

UEFA

Das UEFA-Programm Fußball und soziale Verantwortung hat es sich zum Ziel gesetzt, das Wohlergehen sowohl des Fußballs als auch der Gesellschaft als Ganzes zu stärken. Besonders wichtig und Grundpfeiler dieser Idee: Respekt.
Dieser Grundsatz vereint alle Elemente der UEFA-Strategie im Bereich soziale Verantwortung: Förderung von Vielfalt, Frieden und Versöhnung, Fußball für alle, Gesundheit, Respekt für die Umwelt sowie die Kampagne gegen Diskriminierung, Rassismus und Gewalt.

 

Zur UEFA

DFL

(leider auf https://www.dfl.de nicht fündig geworden. Das heißt nicht, dass der Verband diesbezüglich nichts tut, sondern nur, dass wir auf deren Internetseite nichts gefunden haben. Sollte es diesbezüglich etwas Verbindliches seitens des Verbands geben, fügen wir das hier gerne ein.)

 

Zur DFL

DFB

Im Fußball spiegeln sich die Vielfalt der Gesellschaft, der Sprachen, Kulturen und Lebensweisen wider. Wir achten und fördern diese Vielfalt auf und abseits des Platzes und dulden keine Diskriminierungen, Belästigungen oder Beleidigungen, sei es aufgrund von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Religion, Alter, Behinderung oder sexueller Orientierung. Rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen sowie gewalttätigen, diskriminierenden oder menschenverachtenden Verhaltensweisen treten wir entschieden entgegen.

 

Zum DFB

Fußballfans Stadion Rasen

Was tun eigentlich die einzelnen Fußballvereine?

Vereine

Loading...
Filtere dein Ergebnis
Alle Filter aufheben
{{ capitalize(currentFilter) }}
{{ option.name }}
Zeige Ergebnisse: {{ visibleResult.length }} von {{ computedResult.length }}
Trefferausgabe: {{ count }}
{{ capitalize(colName) }}
{{ entry.liga.name }} {{ entry.verein.name }} i

Zu diesem Eintrag gibt es keine weiteren Details.

Keine Treffer! :-(

Auswahl zurücksetzen

Mehr anzeigen

Hinweis: Alle Angaben nach besten Wissen und Gewissen. Pressemeldungen haben wir nicht zu Rate gezogen. Wir suchten nach entsprechenden Infos in Satzungen/Stadionordnungen, sogar auf Seiten der Akademien und Stiftungen etc. Sollten wir dabei was übersehen haben, freuen wir uns über eine entsprechende Korrektur mit Quellenangabe. Wie gesagt, keine „flüchtige“ Pressemitteilung, sondern aus verbindlicher „offizieller“ Vereinsseite. Danke für die Korrektur im Voraus.