Fürsprecher der Fairen Fans

Hass und Gewalt braucht keiner, auch nicht im Fußball! Hier sagen einige prominente Fürsprecher, wie sie darüber denken...

 

 

 

Jürgen Klinsmann

Europameister, Weltmeister, ehemaliger Bundestrainer von Deutschland

Jürgen Klinsmann

Der Fußball verschafft uns überwältigende Erlebnisse, die wir teilweise nie vergessen. Wenn wir uns an die schönsten Momente erinnern, denken wir an begeisternde Tore, großartige Teamleistungen, herausragende Einzelspieler – aber niemals an Augenblicke voller Hass und Gewalt. Sie sind nicht der Grund, warum wir den Fußball lieben.

Wer in die Stadien Gewalt und Hass hineintragen will, liebt nicht den Fußball, sondern benutzt ihn. Wer Hass und Gewalt mehr liebt als den Fußball, hat beim Fußball nichts verloren. Der Fußball lebt von Freude, sportlicher Fairness und fairen Fans!

 


Jürgen Klinsmann gewann als Nationalspieler 1990 die Weltmeisterschaft und 1996 auch die Europameisterschaft. Der ehemalige Bundestrainer von Deutschland und Nationaltrainer der USA wurde im Jahr 2016 zum Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft ernannt.

Franziska van Almsick

Schwimmerin und mehrfache Welt- und Europameisterin. Seit 2010 stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Sporthilfe.

Franziska van Almsick

Fußball gehört für mich zu den emotionalsten Sportarten überhaupt. Die Liebe zum Verein, die Emotionen, Freud und Leid. Bei diesem Sport steht Teamgeist, Fairness und gegenseitiger Respekt im Vordergrund. Umso mehr verachte ich Hass und Gewalt im Stadion. Die Treue zum Verein sollte gegenseitig respektiert werden. Gemeinsam sollte die großartige Sportart gefeiert werden, ob als Intensivfan oder als Familie.

 

 


Als aktive Schwimmerin stellte Franziska van Almsick Weltrekorde über 50, 100 und 200 Meter Freistil sowie über 200 Meter Freistil auf der Langbahn auf. Und sie schwamm in deutschen Weltrekordstaffeln über 4×50 und 4×100 Meter Freistil.