Gewaltige Worte

Wir stehen mit unserer Kritik an Hass und Gewalt nicht allein. Ein paar einschlägige Zitate machen das deutlich.

Berti Vogts
Alt-Bundestrainer

„Hass gehört nicht ins Stadion. Die Leute sollen ihre Emotionen zu Hause in den Wohnzimmern mit ihren Frauen ausleben.“

Zitat hessischer Innenminister Peter Beuth in Bezug auf Pyrotechnik
Interview FAZ 01.01.2019

„Fans haben das Recht, unversehrt Sportereignisse erleben zu können“.

Gideon Böss, Schriftsteller, Blogger, Publizist
via Facebook 30. Mai 2017

„Vielleicht könnte man auch einfach mal aufhören, die Asozialen immer als "wahre Fans" zu bezeichnen, deren Frust verständlich ist? Die sind nicht das Herz der "Fußballkultur", sondern der Bodensatz jedes Vereins. Es gibt keinen Grund, deren Gewaltproblem zu verklären.“

Peter Peters, Finanzvorstand Schalke 04
auf der Mitgliederversammlung Juni 2016 zu wiederholtem Rassismus und Antisemitismus in der Schalke-Kurve

„Da hätte ich vor Ekel kotzen können. Manches war ekelhaft, geschmacklos und widerlich!“

Tijan Silva, Lehrer, Schriftsteller und FCK-Fan
in ZEIT online Freitext, 21. Juni 2017

„Im Fußball gibt es neben der barbarischen Minderheit eine Mehrheit jener Menschen, die sich bewusst gegen Gewalt entscheiden – doch wenn sie zu toben beginnt, erstarren sie in hilfloser Bestürzung.“

an Henkel, Sportmoderator Eurosport
in BILD 17.08.2017

„Die Idioten, die Gewalt und Hass in die Stadien und den Fußball bringen, Hirnlose, die von Krieg im Fußball sprechen, sind mehr als eine Enttäuschung.“

Matthias Killing, Sportmoderator SAT 1
in BILD 17.08.2017

„Ich wünsche mir, dass Stadien ein Platz der Freude sind und kein Platz für Krawalle und kriegsähnliche Zustände.“

Harald Lange, Fanforscher
im Deutschlandfunk 11.02.2017

„Der Fußball und die Fankultur brauchen letztlich ja auch einen Kulturwandel, das heißt, mittel- und langfristig müssen Maßnahmen ergriffen werden, dass das Ganze da friedlicher wird.“

Wolfgang Bosbach
sport-1-online, 18.08.2017

„Ich hoffe darauf, dass der große Teil der friedlichen Fans, die das im wahrsten Sinne des Wortes sind, den Chaoten keine Deckung bietet und denen sagt 'Liebe Leute, wir stehen gerne mit Euch im Block, aber es gibt Grenzen, die sollten wir nicht überschreiten.“

Patrik Müller
08.02.2017, BZ e-Zeitung

„Echte Fußballfans sind keine Fanatiker. Sie schwenken die Fahnen ihres Vereins, ärgern sich über Elfmeter für den Gegner ... und würden nie einen anderen Menschen schlagen oder mit Steinen bewerfen.“

Isaac Asimov
SF-Schriftsteller

„Gewalt ist die letzte Ressource der Inkompetenten.“

Sandro Wagner, ehemaliger Nationalspieler
Fußballprofi in Darmstadt, Hoffenheim, München

„Wenn sich Leute im Wald die Köpfe einschlagen wollen, dann sollen sie das tun. Jeder hat sein Hobby. Der eine geht fischen, der andere prügelt sich gern. Aber: die großen Jungs machen das im Wald, fünfzig gegen fünfzig, wo es keiner mitbekommt und kein Unbeteiligter zu Schaden kommt. Die kleinen Jungs tragen ihre Aggression ins Stadionumfeld, wo sowieso eine Hundertschaft dazwischen geht, wenn es ernst wird. Die mit den kleinen Eiern treffen sich vorm Stadion, die mit den großen Eiern treffen sich im Wald.“