Augsburg Calling

Von Fans. Für Fans.

Die Macher versuchen zwischen den Fans des FCA und den Fans der gegnerischen Mannschaft im Vorfeld eines Spiels Aggressionen abzubauen, indem ein Kontakt unter den Fans der gegnerischen Mannschaften hergestellt wird. Deshalb versteht sich Augsburg Calling als Gewaltpräventionsprojekt im Fußball. Ein mehrfach ausgezeichnetes Fan-Projekt, das bislang viel zu selten kopiert wurde.

Ziel der 2006 entstandenen Idee von Augsburg Calling ist die Freundschaft zwischen den Fußball-, Musik-, und Kulturfans mit diversen Programmpunkten wie Begrüßungstreffen, Stadtführung, Fanparty, Frühschoppen und Stadtmarktführungen zu fördern. Dabei hat "Augsburg Calling" große Ambitionen, denn es soll als deutschlandweite Marke/Modell "Von Fans für Fans" in Sachen "Gastfreundschaft" ausgebaut werden.

So weit ist es leider noch nicht, aber immerhin ist es in der Zwischenzeit in ganz Deutschland als Vorzeigeprojekt für Fankultur und -Begegnung anerkannt – und mehrfach ausgezeichnet:

  • 2012 wurde das Fanprojekt durch die Ehrung mit der JWD-Pokalübergabe des Union Berlin Dachverbandes V.I.R.U.S. e.V. ausgezeichnet.
  • 2014/15 unterstützte der von der DFL gegründete Pool zur Förderung innovativer Fußball- und Fankultur (PFiFF) Augsburg Calling mit 50.000 Euro.
  • 2017 vergab das Fußball-Magazin "11 Freunde" an die Initiative den Sonderpreis „Fanaktion des Jahres“.

Das nur mal alles in Kürze. Alles Weitere zu "Augsburg Calling" findest du ...

… auf Facebook
… im Augsburgwiki