GEWALTIGE ZAHLEN: 2017/18

Die Polizei in Nordrhein-Westfalen unterhält die Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS). Jedes Jahr veröffentlicht sie Daten zu Geschehnisse im Rahmen von Fußballspielen. Gewiss sind diese Angaben im Detail hie und da fragwürdig, aber sie sind vor allem amtlich - und auch wenn sie im Großen und Ganzen besser sind als im Vorjahr - immer noch alles andere als beruhigend.

Fußballfans Stadion Polizei

Die Polizei wandte 2017/18
über 2,1 Millionen Arbeitsstunden
nur für Fußballspiele auf.

Die ZIS macht auf Ihrer Internetseite zur Vorstellung des Jahresberichts zur Saison 2017/18 deutlich:

Keine Entwarnung in Sachen Fußball und Gewalt.

Dies belegt sie mit folgenden Zahlen:

  • Anzahl der verletzten Personen im Zusammenhang mit Gewalt bei Fußballspielen: 1.213 (Vorsaison: 1.226)
  • Anzahl erfasster Straftaten im Zusammenhang mit Gewalt bei Fußballspielen: 6.921 (Vorsaison: 8.023)
    Der Rückgang um rund 13% belege keinen Rückgang von strafrechtlich relevantem Verhalten, sondern sei eher zu einem großen Teil den Ligakonstellationen zuzurechnen, wonach die einmalige Zugehörigkeit der Vereine Hannover 96 und VfB Stuttgart zur 2. Bundesliga im Vorjahr zu einer Sonderentwicklung geführt habe, die in der betrachteten Spielzeit wieder entfallen sei.
  • Eingeleitete Strafverfahren im Zusammenhang mit Gewalt bei Fußballspielen: 7.000
  • Fest- oder in Gewahrsam genommene Personen im Zusammenhang mit Gewalt bei Fußballspielen: über 10.000
    (+ 9 %, wobei der größte Anteil der Steigerung auf polizeiliche Maßnahmen aus gefahrenabwehrenden Gründen  entfallen sei.)
  • Alter der Tatverdächtigen: über 50% waren zwischen 20 und 30 Jahre alt.

Der Aufwand für die Sicherheit in den Stadien belief sich für die Polizei insgesamt auf etwas über 2,1 Millionen Arbeitsstunden. Auch das ist ein kleiner Rückgang zur Vorsaison (ca. 2,2 Millionen Stunden), was aber immer noch bedeutet, dass über 1.600 Polizistinnen und Polizisten ein ganzes Jahr lang nur bei Fußballspielen im Einsatz war.

Die Tabelle
des Irrsinns

In dieser Tabelle haben wir mit dem großen Willen, aber ohne Anspruch auf Vollständigkeit alle Urteil von Sportgerichten seit 2010 zusammengetragen.

Zur Strafentabelle

Bekannt ist die ZIS auch für Ihre Datei "Gewalttäter Sport". In dieser datei werden Fußballfans in drei Kategorien unterteilt:

  • Kategorie -A- = der friedliche “Fan”
  • Kategorie -B- = der gewaltbereite/-geneigte “Fan”
  • Kategorie -C- = der gewaltsuchende “Fan”

Auch aus dieser Aufteilung wird klar, dass wir, die Fairen Fans, die absolute Mehrheit sind.

Auch wenn die Statistik für die Saison 2017/18 exakt 574 Personen weniger auswies, die den Kategorien B und C zuzurechnen waren, so sind es doch immer noch 13.663 Personen, die in den Ligen 1 - 3 entweder gewaltbereit/-geneigt oder sogar gewaltsuchend sind (10.345 bzw. 3.288). 

Eine starke Zunahme indes ist in den Vierten Ligen zu beobachten. Hier hat sich das Gewaltpotenzial in den letzten Jahren dramatisch negativ entwickelt – von 3.680 Personen (Saison 2012/13) über 4.163 (Saison 2014/15) auf 4.698 (Saison 2017/18).

Wer sich die Zahlen für 2017/18 im Details anschauen möchte, kann sich hier den ZIS Jahresbericht 2017/18 direkt kostenlos herunterladen.

Oder man klickt einfach auf die Seite der Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze. Dort sind alle Jahresberichte seit 1999/2000 zur Ansicht und als Download bereitgestellt.

Zurück Weiter